Hallo ihr Lieben!
Heute gibt es eine Premiere!
Passend zur Weihnachtszeit hat der Liebste einen Gastpost für mich geschrieben!
Auf vielen Blogs und bei facebook geistert im Moment die Frage durch den Raum: Was schenke ich meinem Mann/Freund/Vater/Schwiegervater? Die Liste der männlichen Familienmitglieder über 18 Jahren ist beliebig zu erweitern!
Deshalb dachte ich, heute gibt es mal eine Geschenkempfehlung direkt von jemandem, der es wissen muss oder sollte!
Meine ganz persönliche Weihnachtsgeschenk-Empfehlung
Winterzeit, Weihnachtszeit – es ist Zeit für das Besinnliche, es kehrt etwas Ruhe ein. Vielleicht heult der Wind und es fällt etwas Schnee. Der Kamin gibt eine wohlige Wärme ab und der Kerzenschein taucht die Umgebung in ein sanftes Licht. Es riecht überall nach Gebackenem und genau hier rein passt meine Rum-Empfehlung:
Der XO-Reserve aus dem Hause Riise ist ein leichter, fruchtiger, samtig weicher Rum. Er wird per Hand aus bis zu 20 Jahre alten Rumsorten verschnitten. Der Geschmack und der milde Nachklang sind einfach umwerfend. Man kann schon von einem zart süßen Finish sprechen. Der goldfarbene Rum hat ein tolles und komplexes Aroma von Orange, Mango, Papaya und Vanille. Wobei die Vanille deutlich den Nachklang begleitet. Ok, bei der Papaya muss ich passen, hier hat der süßliche Vanille Geruch mich eingeholt.
Fazit: „Mann muss, Frau sollte“ sich diesen Genuss nicht entgehen lassen! Denn hier setzt er an, er ist ein perfekter Rum der pur sogar die skeptische Frau überzeugen wird.
Wobei ich dem Rum aufgrund des Finish nicht als endlosen Abendbegleiter sehen möchte. Vielmehr als einen Drink zum Feierabend, der das Abenteuer die Sinnlichkeit und das Fernweh weckt.
Hier noch ein paar zusätzliche Informationen für die Interessierten unter euch:
Dänisch-Westindien (Kolonialzeit 1666 bis 1916) in der Karibik war sowohl für dänische als auch für schleswig-holsteinische Farmer sehr wichtig. Denn es wurde in erster Linie Zuckerrohr angebaut, der dann in Flensburg und Kopenhagen raffiniert wurde.
Seit 1917 gehört Dänisch-Westindien zur USA, was aber den dänischen Einfluss auf Land, Leute, Anbau und Handel keinen Abbruch getan hat. Nun wohnte und arbeitete zwischen den Jahren 1838-1878 der dänische Pharmazeut und Regierungsrat Albert Heinrich Riise in der ehemaligen Kolonie. Er war der erste Pharmazeut auf der Jungferninseln St. Thomas. Riise verstand es neben etlichen Pharmazeutika auch einen hervorragenden Rum zu verblenden. Der schnell seinen Weg über den ganzen Globus schaffte und mit vielen Auszeichnungen und Medaillen geehrt wurde. A.H. Riise wurde von Dänemark beauftragt für das Wohlergehen der Dänischen Marine zu sorgen. Hierzu verblendete er unterschiedliche Karibische Rumsorten was auch heute noch von der gleichnamigen Firma fortgeführt wird.
Ich habe den Rum auf Helgoland gekauft. Eigentlich waren wir auf der Suche nach einem anderem Rum aus Guadeloupe. Aber als wir den hier gezeigt bekamen und probieren durften war ich einfach nur begeistert!
Viel Spaß beim gemeinsamen Entdecken!
Skal, Prost oder einfach nur Cheers – euer Sven
Und natürlich muss ich ganz zum Schluss auch noch mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe den Rum auch probiert und muss sagen, selbst ich finde ihn oberlecker! Er ist pur wirklich gut zu trinken und als Abschluss für ein opulentes Weihnachtsessen bestimmt die perfekte Wahl!
*Amazon-Affiliate-Link
0
Schreibe einen Kommentar