Hallo ihr Lieben!
Seit Tagen, fast schon Wochen kämpfe ich gegen trockene Lippen. Kennt ihr das auch?
Bei mir ist das in dieser Jahreszeit besonders stark ausgeprägt. Richtig raue Lippen und so trocken, dass sie spannen und kurz vorm aufplatzen sind.
Das ist super unangenehm und alles cremen mit den üblichen Verdächtigen hat nicht geholfen.
Also habe ich mal Tante Google gefragt, ob es auch Hausmittel gegen trockene Lippen gibt, denn man liest ja immer wieder, dass Pflegestifte aus der Drogerie oft zwar kurzfristig pflegen, aber auch abhängig machen sollen. Also habe ich mir gedacht, dass ich mal nach einer natürlichen Alternative Ausschau halte.
Zuerst wollte ich die rauen Lippen mit einem Peeling wieder zart machen und so auch die Aufnahmefähigkeit für die Pflege verbessern.
Es lässt sich ganz leicht aus Olivenöl und Zucker herstellen. Wenn ihr mögt könnt ihr auch noch Honig hinzugeben. Diese Zutaten hat man eigentlich immer zuhause, das ist das Schöne daran!
Und ich muss sagen, es wirkt toll!
Die Zutaten miteinander vermengen und die Paste einfach mit den Fingern kreisend auf den Lippen verteilen und die Reste mit etwas Wasser abwaschen und trockentupfen. Ein leichter Ölfilm vom Olivenöl bleibt so zurück und pflegt die Lippen.
Vor einiger Zeit habe ich ja auch mal selbstgemachtes Body-Peeling gepostet. Das wirkt großartig bei trockener Haut im Winter!
Wer dann eine “Pflegekur” auf die Lippen auftragen will, kann puren Honig mit den Fingern auftragen und mindestens eine Viertel Stunde einwirken lassen. Denn naturbelassener Honig wirkt antibakteriell und entzündungshemmend.
Den Honig danach nicht ablecken, obwohl es sehr verführerisch ist, aber durch die Feuchtigkeit werden eure Lippen wieder trocken. Also besser mit einem Tuch die Reste abnehmen.
Als Pflege für unterwegs und zwischendurch habe ich mir dann eine Lippenpflege aus lauter natürlichen Zutaten selbst hergestellt: Kokosöl, Bienenwachs und Kakaobutter.
Wer mag, kann noch natürliche Aromen wie Vanille oder Minze oder ähnliches hinzufügen.
Da ich keine Mikrowelle zuhause habe habe ich die Zutaten in einem kleinen Stövchen geschmolzen und in die Döschen gefüllt. Klappte ganz wunderbar!
Für ca. 4 kleine Döschen benötigt ihr:
2 TL Bienenwachs (aus der Apotheke) oder dieses hier*
2 gehäufte TL Kokosöl (aus dem Reformhaus) oder dieses hier*
4 Plättchen Kakaobutter (aus dem Reformhaus) oder diese hier*
Alles zusammen schmelzen und in kleine Döschen* abfüllen.
Für einen farbigen Gloss habe ich mir einen Lidschatten in der gewünschten Farbe gekauft, mit einem Messer zerbröselt und mit 1 Teil Bienenwachs und 1 Teil Kokosöl gemischt.
So könnt ihr euch jede gewünschte Farbe in der gewünschten Intensität mischen.
Und für Geschmack einfach einen Tropfen natürliches Vanilleextrakt oder Minzöl für Frische hinzugeben.
Ich finde es toll, dass ich so genau weiß, was in der Pflege drin ist und dass es die Lippen wirklich pflegt ohne schädliche Wirkstoffe zu enthalten.
Noch ein kleiner Hinweis: Denkt daran, dass die Lippenpflege und der Gloss keine Konservierungsstoffe enthalten, somit also nicht so lange haltbar sind!
Das ist bestimmt auch ein tolles kleines Mitbringsel für die beste Freundin!
Ich kann nach ein paar Tagen bestätigen, dass meine Lippen jetzt wieder super weich sind und ich insgesamt viel weniger cremen muss als vorher.
Definitiv kommt jetzt in jede Hand- und Manteltasche ein kleines Döschen mit der Lippenpflege!
Ich denke, ich werde noch mal mit ein paar Varianten rumprobieren wenn die Tiegel aufgebraucht sind. Ich liebe ja z.B. auch Shea-Butter! Die riecht vor allem so gut!
Ich werde euch berichten!
Wenn ihr noch weitere Tipps gegen trockene Lippen parat habt bin ich natürlich für jeden Kommentar dankbar!
*Amazon-Affiliate-Links
Antonia81 meint
Kokosöl und Bienenwachs sind wirklich gut für die Haut. Im Kosmetikstudio sind auch viele Produkte, wo diese Inhaltsstoffe drin sind. Zurecht – mir wurden im Kosmetikstudio auch die entsprechenden Cremes empfohlen, sodass ich mir wirklich gut vorstellen kann, dass diese Cremes hier ein schnelles Ergebnis bringen. :)
heike.erndt meint
Hallo Susanne
Habe einen Tip. Ich mische alle Zutaten in einem Gefrierbeutel und erwärme diesen im Wasserbad .So erspare ich die Putzerei und kann den beutel anschliessend entsorgen .Liebe grüsse Heike
Susanne von Serendipity meint
@heike.erndt: Das ist ja praktisch! Danke für den Tipp!
Julia meint
Gibts eine Grammangabe für die Kakaobutter? :)
Susanne von Serendipity meint
@Julia: Ich würde ungefähr die gleiche Menge nehmen wie das Bienenwachs
Lena meint
Wow!
Ich habe schon länger nach einem Rezept für eine Kokosöl Lippenpflege gesucht und bin hier nun endlich fündig geworden.
Vielen Dank dafür!
Die Bilder machen den Beitrag noch anschaulicher und regen direkt zum Nachmachen an. :)
Ich – als Kokosöl Liebhaber – werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Lena
Jenny meint
Der Bericht ist so detailreich und die Bilder dazu sind einfach so “lecker”, dass ich ganz begeistert bin von deinem Artikel. Ich bin ein großer DIY-Fan und hier habe ich eine neue Idee gefunden, die ich unbedingt ausprobieren werde. Vielen Dank
Katta meint
Sehr hilfreich, danke :)
Allerliebste Grüße,
HOLYKATTA
Stephie meint
Wundervoll. Am liebsten würde ich alles gleich ausprobieren. Der Lip-Gloss sieht wundervoll aus.
Danke dir.
Stephie
Steffi meint
Guten Morgen Susanne,
super Tipp, ich bin begeistert! Werde ich definitiv ausprobieren!
Viele Grüße und einen schönen Tag dir!